Motorrad Motorrad Touren 2002 Dolomiten

2002 Dolomiten

08. Juni 2002 - 14. Juni 2002
Teilnehmer: Reiner Brück, Hansi Geb
Motorräder: Suzuki GSXR1100, Yamaha XJ600S Diversion

Am ersten Tag sind wir um 8:30 Uhr von Leverkusen aus losgefahren. Nach einer endlos vorkommenden Autobahnfahrt sind wir dann vom Sonnenschein ins verregnete Lofer in Österreich gelangt. Dort haben wir dann unsere erste Übernachtung angetreten (
www.cafedankl.at). Die meisten Gasthäuser in dieser Region ermöglichen es einem sogar sein Motorrad kostenfrei in einer Garage unterzustellen.

Nach einer ausgiebigen Nachtruhe sind wir dann bei tief hängenden Wolken Richtung Felbern Tauern weiter gefahren. Unser geplanter Trip über die Groß Glockner Hochalpen Strasse ist leider durch starke Schneefälle ins Wasser gefallen. Auf der Felbern Tauern Strasse, die zum befahren 8 Euro kostete, setzte dann der große Regen ein, der nicht mehr aufhören wollte. Nach einer 6 stündigen Fahrt durch den Regen erlitt mein Motorad (XJ600S) in Corvara den Wassertod. Erst nach einer Stunde sprang mein Bike wieder an, sodass wir die letzten 5 Km nach Colfosco weiter fahren konnten. Hier sind wir die nächsten 2 Tag in der Pension "Vittoria"
www.pensionvittoria.com geblieben, um von dort aus unsere Touren zu starten.

Am dritten Tag war das Wetter durchwachsen, aber immerhin trocken. Als erstes drehten wir eine Runde um den Sella. Das ist ein einmaliges Erlebnis. Auf den vier Pässen, welche um den Sella führen, trifft man fast nur Motorradfahrer
an. Man sollte aber nicht nur rasen, denn die Landschaft dort ist wunderschön.

Nach der Runde um den Sella, sind wir dann über den Falzaregopass und den Giaupass gefahren. Der Giaupass hat es ganz schön in sich. Es reiht sich eine Haarnadelkurve an die nächste. Wenn man oben angekommen ist, ist man ganz schön erledigt. Doch das schöne Berg Panorama entschädigt einen dafür.

An unserem vierten Tag hatten wir ein Wetter wie im Bilderbuch. Da wollten wir natürlich zu dem Aussichtspunkt schlechthin, und machten uns auf den Weg zu den drei Zinnen. Die kurze Paßstrasse kostete zwar 8 Euro pro Motorrad, aber die Aussicht entschädigte einen dafür. Wie man sieht ist das Panorama einmalig.

Tief hängende Wolken und leichter Regen trieben uns dann auf den Weg in die Heimat. Unser geplanter Alpen Übergang war das Stilfserjoch. Doch auch hier hinderten uns starke Schneefälle daran. Da wir nicht zurück fahren wollten, haben wir uns entschlossen einen Umweg über die Schweiz zu machen. Auf dem Weg in die Schweiz wurde das Wetter dann etwas besser. Sodaß wir zumindest auf trockenen Strassen fahren konnten. Völlig erledigt von 11 Stunden Fahrt, haben wir dann in Zernez übernachtet.

Bei schönstem Wetter haben wir dann die Berge und die schönen Kurven hinter uns gelassen. In Davos haben wir uns verfahren und haben dann gedreht. Kurze Zeit später wurden wir von einem Polizisten angehalten. Er meinte nur: "Ihr lebts aber gefährlie". Wir hatten unbewußt eine Einbahnstrasse in falscher Richtung befahren. Nachdem wir dem Polizisten sagten, wo wir hin wollten, wurden wir freundlich und ohne Strafe auf den richtigen Weg geleitet. In Deutschlang wäre dies wohl kaum so glimpflich abgegangen.

So wie unser Trip anfing, so sollte er auch aufhören. Die verbleibenden Kilometer wurden wie auf der Hinfahrt auf der Autobahn abgespult. So fand dann unsere Motorradtour 2002 durch die Dolomiten mit 2730 Km ein unfallfreies Ende.

Das Wetter war zwar nicht ganz so toll wie man es sich wünscht, aber trotz allem war es eine sehr schöne Tour. In 2003 werden wir diese Tour dann hoffentlich unter besseren Wetterbedingungen wiederholen können.