Motorrad Motorrad Touren 2011 Dolomiten

2011 Dolomiten

23. Juli 2011 - 30. Juli 2011
Teilnehmer:
Reiner Brück mit seiner neuen Aprillia RSV4 (180PS)
Hansi Geb mit seiner bewährten BMW R1200GS (105PS)

Während der 8 Tage sind wir genau 2713km gefahren und haben insgesamt 30 Pässe befahren. Leider nicht nur im trockenen, obwohl der Kalender "Sommer" anzeigte. - Positive Sichtweise: Wir hatten jeden Tag Sonne - Negative Sichtweise: Wir hatten jeden Tag Regen Das Wetter hätte in der Tat besser sein können. Dennoch hatten wir viel Spaß und konnten 2/3 des Tages im trockenen fahren. Der tägliche Regen kam zum Glück immer erst gegen Nachmittag zum Ende unserer Touren. Da wir nun 5 mal in den Dolomiten waren und das Stilfserjoch nie bei Sonnenschein erlebt hatten haben wir uns entschlossen vorerst andere Regionen zu bereisen.
  • ➢ Fahrt nach Lofer

    Open or Close
    Fahrzeit: 9:00 - 19:00 Uhr
    Start - Ziel: Leverkusen - Lofer
    Gefahren: 740 km
    Pässe: keine
    Temperaturen: Min: 15 Grad
    Mittel: 20 Grad
    Wetter: Morgens: leicht bewölkt
    Mittags: leicht bewölkt
    Nachmittags: Regen
    Bemerkung: Trotz Sommerferien sind wir gut durchgekommen und hatten einen Schnitt von ca. 110km/h. Troz alledem hatten wir 3 Stau's von insgesamt 30km Länge, in denen wir uns aber gut durchschlängeln konnten. Es war fast die ganze Zeit trocken, nur die letzen 20 Km in Richtunng Lofer hat es wie immer geregnet.
  • ➢ Weiterfahrt nach Covara

    Open or Close
    Fahrzeit: 10:00 - 15:00 Uhr
    Start - Ziel: Lofer - Corvara
    Gefahren: 215 km
    Pässe: Staller Sattel (2052m)
    Temperaturen: Min: 15 Grad
    Mittel: 12 Grad
    Wetter: Morgens: Regen
    Mittags: leicht bewölkt
    Nachmittags: Bewölkt
    Bemerkung: Die geplante Route über den Grossglockner mussten wir leider ändern, da durch starke Schneefälle bis ca. 1500m das Ganze etwas Risikoreich gewesen wäre. So sind wir dann über den Felberntauerntunnel nach Corvara gefahren.
  • ➢ Rundtour 1

    Open or Close
    Fahrzeit: 10:00 - 16:30 Uhr
    Start - Ziel: Rundtour 1
    Gefahren: 240 km
    Pässe: Passo di Gardena (2121m)
    Passo di Sella (2241m)
    Passo di Fedaia(2057m)
    Passo di Falzarego (2105m)
    Passi di Giau (2233m)
    Passo Duran (1601m)
    Passo di San Pellegino (1918m)
    Passo di Pordoi (2239m)
    Passo di Campolongo (1875m)
    Temperaturen: Min: 8 Grad
    Mittel: 12 Grad
    Wetter: Morgens: leicht bewölkt
    Mittags: bewölkt
    Nachmittags: Regen
  • ➢ Rundtour 2

    Open or Close
    Fahrzeit: 9:00 - 17:00 Uhr
    Start - Ziel: Rundtour 2
    Gefahren: 265 km
    Pässe: Passo di Valporola (2192m)
    Passo di Falzarego (2105m)
    Passo Tre Croci (1809m)
    Passo di Mauria (1298m)
    Passo di Falzarego (2105m)
    Passo di Campolongo (1809m)
    Temperaturen: Min: 8 Grad
    Mittel: 15 Grad
    Wetter: Morgens: leicht bewölkt
    Mittags: bewölkt
    Nachmittags: Regen
    Bemerkung: So gegen 13:00 hat es sehr stark geregnet, sodass wir es uns in einem Restaurant gemütlich gemacht hatten um die "Sinnflut" abzuwarten. Nach einer Stunde bei "Speis & Trank" ging es dann weiter.
  • ➢ Rundtour 3

    Open or Close
    Fahrzeit: 9:30 - 16:00 Uhr
    Start - Ziel: Rundtour 3
    Gefahren: 220 km
    Pässe: Passo di Gardena (2121m)
    Passo di Sella (2241m)
    Passo di Pordoj (2239m)
    Passo di Falzarego (2105m)
    Passo di Giau (2233m)
    Passo di Fedaia (2057m)
    Passo di Costalunga (1745m)
    Passo di Gardena (2121m)
    Temperaturen: Min: 12 Grad
    Mittel: 18 Grad
    Wetter: Morgens: leicht bewölkt
    Mittags: bewölkt
    Nachmittags: Regen
    Bemerkung: Auf dem Rückweg nach Corvara mussten wir durch starken Regen fahren. Die Strassen haben die Wassermassen kaum abführen können. Zum Glück hatten wir es nicht mehr weit.
  • ➢ Rückreise nach Schluderns

    Open or Close
    Fahrzeit: 9:30 - 16:30 Uhr
    Start - Ziel: Corvara - Schluderns
    Gefahren: 265 km
    Pässe: Passo di Gardena (2121m)
    Passo di Mendola (1363m)
    Passo di Tonale (1883m)
    Passo di Gavia (2621m)
    Passo di Stelvio (2757m)
    Temperaturen: Min: 10 Grad
    Mittel: 20 Grad
    Wetter: Morgens: leicht bewölkt
    Mittags: bewölkt
    Nachmittags: Regen
    Bemerkung: Den Gavia Pass sowie das Stilfserjoch konnten wir im Trockenen hochfahren. Aber leider nur bei Regen wieder bergab. Somit hatten wir es wiedermals nicht geschafft die beiden schönen Pässe im Sonnenschein zu bewundern.
  • ➢ Von Schluderns nach Boeblingen

    Open or Close
    Fahrzeit: 9:30 - 18:30 Uhr
    Start - Ziel: Schluderns - Boeblingen
    Gefahren: 385 km
    Pässe: Reschenpass (1504m)
    Temperaturen: Min: 15 Grad
    Mittel: 20 Grad
    Wetter: Morgens: leicht bewölkt
    Mittags: bewölkt
    Nachmittags: bewölkt
    Bemerkung: Wegen tiefhängender Wolken über dem Ofenpass und dem Flüelapass sind wir diesesmal über den Reschenpass unsere Heimreise angetreten.
  • ➢ Von Boeblingen nach Leverkusen

    Open or Close
    Fahrzeit: 9:30 - 13:30 Uhr
    Start - Ziel: Boeblingen - Leverkusen
    Gefahren: 385 km
    Pässe: keine
    Temperaturen: Min: 12 Grad
    Mittel: 14 Grad
    Wetter: Morgens: leicht bewölkt
    Mittags: bewölkt