Hansi & Heike

Urlaub - 2016 Aida Kanaren-Tour

21. Februar 2016 - 28. Februar 2016

AIDA Sol

Die AIDA Sol ist ein Kreuzfahrtschiff der britisch-amerikanischen Carnival Corporation und wurde im Februar 2011 in Dienst gestellt. Es hat eine Länge von 253 Metern und fasst 2.686 Passagiere.

Wer mehr über die AidaSol erfahren möchte, klickt einfach auf das Bild der Aida.

Unsere Route

Unsere Route begint in Gran Canaria. Von dort aus geht es nach Madeira, Lanzarote, La Palma, Teneriffa und abschliessend wieder zurück nach Gran Canaria.

Reisetagebuch

Am Sonntag den 21.02.2016 ging es um 12:15 mit TUIfly nach Gran Canaria. Dort angekommen sind wir vom Aida Team begrüßt und mit dem Bus in den Hafen gefahren worden. Dort mussten erst einmal die ganzen Formalitäten gemacht werden, um an den Aida Bord-Ausweis zu gelangen, ohne den an Bord gar nichts geht. Endlich auf dem Schiff haben wir unsere Kabine inspiziert, und ein paar Minuten später standen auch schon unsere Koffer vor der Kabine. Da es aber schon recht spät war, sind wir erst einmal in eines der zahlreichen Restaurants gegangen um die wirklich leckeren Speisen zu genießen. Nach dem Essen ging es schnell wieder auf die Kabine um die Koffer auszupacken, und mittendrin ging dann die Seenot Rettungsübung los, an der man zwingend teilnehmen musste. Mit der Rettungsweste ist es auf Dauer ganz schön warm, selbst wenn es draußen nur 15 Grad sind. Nach ca. 45 Minuten war aber alles zu Ende und der Urlaub konnte beginnen. Auf dem Pool Deck gab es noch eine kleine Willkommensparty mit Lasershow und Vorstellung einiger Besatzungsmittglieder.

Montag den 22.02.2016 verbrachten wir auf See, sodass wir den ganzen Tag Zeit hatten uns mal auf dem Schiff umzusehen. Es ist schon erstaunlich, was es auf so einem Kreuzfahrtschiff alles gibt, denn selbst eine Brauerei gab es dort. Auf dem Sonnen Deck in der Ocean Bar saßen wir dann schön in der Sonne und genossen ein paar Biere, natürlich unterbrochen von Kaffee und Kuchen. Zum Essen kann ich nur sagen, dass es vorzüglich ist und man eigentlich fast rund um die Uhr futtern kann. Was einem leider nach dem Urlaub die Waage zu Hause bestätigen wird.

An den Seetagen kann man in Ruhe alles an Bord erkunden. Die Crew läßt sich wirklich einiges einfallen und auch an den Abenden gibt es immer irgendwo eine Show oder Party. Es wird soviel geboten, dass man es unmöglich schaffen kann alles zu sehen.

Fotogallerie

Dienstag den 23.02.2016 liefen wir gegen 8 Uhr in Funchal (Madeira) im Hafen ein. Im Hafen stand ein Mann mit einem Großen Schild und begrüßte die Aida lautstark mit „Guten Morgen liebe Aida Gäste“. Wie wir später erfahren haben, macht er das bei jedem Einlaufen der Aida seit 13 Jahren. Um 8:30 Uhr ging auch schon unser Ausflug durch Madeira los, der uns in den Osten Madeiras brachte und auf eine Passhöhe, die wir leider nicht bis zu Ende befahren konnten, da es eine Woche zuvor stark geschneit hatte. Aber im Großen und Ganzen haben wir viel gesehen und alles war prima. Gegen 15 Uhr haben wir dann Funchal auf eigene Faust besucht um ein paar Eindrücke aus der Hafenstadt aufzunehmen.

Madeira ist eine portugiesische Insel 951 km südwestlich von Lissabon und 737 km westlich der marokkanischen Küste im Atlantischen Ozean. Die Bewohner von Madeira heißen Madeirer und Madeirerinnen. 94,5 % der Bevölkerung Madeiras gehören der katholischen Kirche an. Madeira hat etwa 235.000 Einwohner auf einer Fläche von 801 km². Davon entfallen 741 km² auf die Hauptinsel Madeira und 42,5 km² auf die kleinere Insel Porto Santo, 14,2 km² auf die Ilhas Desertas sowie 3,6 km² auf die Ilhas Selvagens.

Mittwoch den 24.02.2016 um 5:30 Uhr legte die Aida in Funchal ab und nahm Kurs auf Aerrecife (Lanzarote) wo wir aber erst am nächsten Tag eingelaufen sind. Somit hatten wir einen weiteren Seetag, den wir mittlerweile richtig zu schätzen gelernt haben. Denn an so einem Seetag kann man ohne Stress richtig die Seele baumeln lassen und machen was man möchte. Ob es ein Besuch im Fitness Studio ist, ein Aufenthalt im Spa Bereich, oder ein Besuch in der Brauerei. Die Möglichkeiten sind so groß, dass man es in der einen Woche gar nicht alles ausschöpfen kann. Am Abend haben wir dann mal etwas vornehmer gespeist, bei einem Besuch im Rossini Restaurant. Bei einem 6 Gänge Menü und vorzüglichem Wein haben wir uns so richtig verwöhnen lassen. Es war, wie nicht anders zu erwarten, sehr gut und zudem ein sehr schöner Abend.

Fotogallerie

Donnerstag den 25.02.2016 um 8:00 Uhr legte die Aida dann in Arrecife an und um 8:30 startete direkt unser Ausflug „Das Beste von Lanzarote“. Da wir Lanzarote schon mehrfach besucht hatten, gab es nicht wirklich viel Neues zu entdecken. Es war dennoch sehr schön, vor allem die Busfahrt durch Timanfaya war sehr beeindruckend. Aber auch alle weiteren Stationen waren sehr schön, zumal das Wetter perfekt war.

Lanzarote ist die nordöstlichste der sieben großen Kanarischen Inseln, die im Atlantischen Ozeaneine von Spaniens siebzehn autonomen Gemeinschaften bilden. Lanzarote liegt rund 140 Kilometer westlich der marokkanischen Küste und rund eintausend Kilometer vom spanischen Festland entfernt. Als erste vollständige Insel wurde Lanzarote 1993 von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt.

Freitag den 26.02.2016 um 10:00 legten wir erst in Santa Cruz de La Palma (La Palma) an , was uns sehr entgegen kam. Denn so konnten wir mal wieder etwas länger schlafen, da unser Ausflug „La Palma komplett“ auch erst um 10:15 startete und die Highlights von La Palma zeigte. Von einem Besuch in einer Töpferwerkstatt bis zum Spaziergang auf einem Vulkan-Kraterrand war wirklich alles dabei, und dank der schönen Landschaft war es ein sehr schöner Ausflug, der bis in den Abend ging. Wir waren aber pünktlich vor dem Ablegen der Aida wieder zurück.

La Palma ist die nordwestlichste der Kanarischen Inseln im Atlantischen Ozean und gehört zur Provinz Santa Cruz de Tenerife. Ihre Hauptstadt ist Santa Cruz de La Palma und ihre größte Gemeinde ist Los Llanos de Aridane. La Palma ist eine der geologisch jüngsten Inseln der Kanaren, deren Vulkanismus an vielen Kratern und Lavaströmen entlang der Vulkanroute auf der Cumbre Vieja und dem großen Krater der Caldera de Taburiente noch sichtbar ist. Sie ist mit 40 % Waldbedeckung im Vergleich zu den anderen Kanarischen Inseln die waldreichste und wird daher auch Isla Verde („Grüne Insel“) genannt. Da La Palma vom „Massentourismus“ verschont geblieben ist, haben viele Orte der Insel ihren ursprünglichen Charakter erhalten.

Fotogallerie

Samstag den 27.02.2016 um 8:00 waren wir dann an unserer letzten Station in Santa Cruz de Teneriffe (Teneriffa). An diesem Tag stand der Loro Park auf dem Programm, zu dem uns der Bus bei strömendem Regen um 8:15 Uhr quer über die Insel brachte. Am Loro Park angekommen hörte der Regen dann aber auf und zum Ende hin kam sogar die Sonne wieder raus. Der Loro Park ist sehr schön, besonders aber die 3 Shows (Seelöwen, Delfine und Orcas).

Teneriffa (span. Tenerife) ist die größte der Kanarischen Inseln und gehört zu Spanien. Die Insel ist 83,3 Kilometer lang, bis zu 53,9 Kilometer (Ost-West-Ausdehnung) breit und hat eine Fläche von 2034,38 Quadratkilometern. Sie ist mit 1 000 000 Einwohnern die bevölkerungsreichste Insel Spaniens. Die Hauptstadt ist Santa Cruz de Tenerife.

Am Sonntag den 28.02.2016 gegen 5 Uhr waren wir dann leider wieder in Gran Canaria. An Bord konnten wir uns noch an den Köstlichkeiten vergnügen, mussten dann aber gegen 14:45 Uhr mit dem Bus zum Flughafen, wo die TUIfly uns wieder zurück nach Deutschland brachte. Zu Hause waren wir leider erst gegen 0:30 Uhr, was zur Folge hatte das wir Montag auch noch frei genommen hatten.

Selbst erstellte Postkarten für die Lieben zu Hause sind doch viel persönlicher als so manche SMS oder WhatsApp. Zumal die eigenen Fotos doch viel mehr ausdrücken können wie die zahlreichen Postkarten in den Souvenir-Shops.

Zum Schluss noch ein paar Videos von der Aida sowie aus dem Loro Park. Die Shows im Lokopark sind ein absolutes „Muss“ für jeden der mal auf Teneriffa ist. Hier könnt ihr, zusätzlich zu den anderen Videos, ein paar Zusammenschnitte aus der Delfin Show sowie aus der Orca Show sehen.

AIDA Auslauf Song

Hier ein offizielles Aida Video mit den Auslauf Songs der Aida. Leider ist das vorherige 3 malige Nebelhorn nicht mit drauf. Man sollte dies nicht verpassen und am besten auf dem obersten Deck am Bug stehen. Aber nicht erschrecken wenn das Nebelhorn losgeht. Das Nebelhorn zusammen mit dem Auslaufsong ist schon sehr emotional.

An Bord der AIDA

Pinguine im Loro Park auf Teneriffa

Kurzvideo zu unserem Trip

Fazit:

Der Aida Virus hat uns gepackt und lässt uns gewiss wieder zurück an Bord kommen. An Auswahlmöglichkeiten fehlt es ja weiß Gott nicht.