Hansi & Heike

Urlaub - 2017 Aida Norwegische Fjorde

08. Juli 2017 - 22. Juli 2017

Hamburg

Wer vor der AIDA Tour noch etwas Zeit hat, sollte sich in Hamburg noch ein paar schöne Tage machen. So hatten wir das auch gemacht und von Samstag bis Dienstag eine schöne Zeit in Hamburg verbracht, obwohl zu dieser Zeit der G20 Gipfel in Hamburg tagte und es zu großen Ausschreitungen kam, von denen wir aber nicht viel mitbekommen haben.

Reisetagebuch

Anreise mit Hindernissen
Samstag 8. Juli 2017

Um 10 Uhr sind wir in Duisburg aufgebrochen und sind ohne Staus nach Hamburg gefahren. Wir kamen allerdings nicht bis zum Hotel, da die Zufahrtstrassen wegen des G20 Gipfels gesperrt waren. Dank der netten Polizei vor Ort wurden wir aber in die Nähe einer S-Bahn Station geleitet. Dort sind wir 3 Stationen bis zu den Landungsbrücken gefahren. Dort mussten wir dann zu Fuß viele Stufen mit den Koffern zum Hotel. Nachdem wir uns etwas ausgeruht haben, ging es an die Elbe wo wir die Gegend erkundet haben. Das Wetter wurde dabei immer besser und das Essen und das Bier schmeckte sehr gut.

Fischmarkt / Hafenrundfahrt / Miniaturwunderland
Sonntag 9. Juli 2017

Um 5:30 war für uns die Nacht zu Ende, weil es um 6:30 zum Fischmarkt ging. Leider war dieser sehr enttäuschend, da wegen dem G20 Gipfel die meistern der Marktstände nicht da waren. Nach einem ausgiebigen Frühstück, haben wir eine Hafenrundfahrt einschl. Speicherstadt gemacht. Das Ganze war sehr schön und informativ. Nachmittags haben wir uns dann ins Miniaturwunderland aufgemacht. Es ist wirklich mit sehr viel Detail Liebe aufgebaut und eine Empfehlung wert. Abends ging es dann in die L'Osteria für einen kleinen Snack ;-) , und wir hatten den ganzen Tag über perfektes wolkenloses Wetter bei 24 Grad.

Bus Tour durch Hamburg
Montag 10. Juli

Nach dem wir lange geschlafen und ausgiebig gefrühstückt hatten, ging es zu den Landungsbrücken, wo wir mit einem Bus eine Tour durch Hamburg gemacht haben. Es war sehr interessant, nur das Wetter war leider regnerisch und trüb. Als wir am Nachmittag wieder zurück waren, mussten wir spontan das Mercado Einkaufszentrum aufsuchen. Denn die Schuhe waren den Wassermassen nicht gewachsen und ein paar Neue mussten her. Am Abend ging es dann zum Italiener, wo wir es uns wieder gut gehen ließen. Zum Abschluss ging es auf die Reeperbahn, ich habe noch nie so viele freizügige Mädchen und Geldautomaten auf einer Straße gesehen. Es ist schon irre, was man da so alles erleben kann. Nun sind wir bereit für die AIDA am nächsten Tag.

Hamburg im Ausnahmezustand

Miniatur Wunderland

Norwegische Fjorde

Eine AIDA Tour durch die norwegischen Fjorde ist sehr sehenswert, aber sehr vom Wetter abhängig. Wir hatten wechselhaftes Wetter, wobei wir viele Tage mit Sonnenschein und nur zwei schlechte Tage hatten. Am schönsten war das Geiranger Fjord, sowie der Ausflug zum Trollstiegen in Andalsnes. Diese AIDA Tour können wir jedem nur wärmstens empfehlen.

Aida Sol

Die AIDA Sol ist ein Kreuzfahrtschiff der britisch-amerikanischen Carnival Corporation und wurde im Februar 2011 in Dienst gestellt. Es hat eine Länge von 253 Metern und fasst 2.686 Passagiere.

Unsere Route

Reisetagebuch

Dienstag 11. Juli 2017

Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir ausgeheckt und die Koffer am Terminal der Aida abgegeben. Danach ging es rund 17km durch Hamburg um den PKW für die Zeit der Reise auf einem Cruise Terminal zu parken. Nach einer guten Stunde Warten, hat uns dann ein Shuttle-Bus zurück zum Terminal gefahren, wo wir dann schnell einchecken konnten. Unsere Innenkabine konnten wir schnell beziehen und die Koffer auspacken. Danach noch schnell ein wenig das Schiff erkunden, und dann stand auch schon die Seenot-Rettungsübung an. Um 18:20 Uhr legte die Aida dann mit etwas Verspätung ab. 3 mal ging das Nebelhorn und dann spielte es "Sail away" aus allen Lautsprechern auf Deck.

Mittwoch 12. Juli 2017

Ein Tag mit viel Sonne, Wind und Temperaturen um 12 Grad, den wir sehr genossen haben. In der Sonne relaxen, ein paar Cocktails schlürfen und ein Schläfchen halten haben uns den Tag versüßt. Man kann auch schon den Einfluss des hohen Nordens spüren, denn um 23 Uhr war es immer noch hell.

Donnerstag 13. Juli 2017

Bergen ist die regenreichste Stadt Europas mit 265 Tagen Regen. Wir hatten jedoch Glück und hatten sogar zeitweise Sonne. Der Spaziergang durch Bergen war sehr schön. Das Highlight war die Fahrt mit der Floibanen zum Aussichtspunkt, der einen schönen Blick auf Bergen präsentierte.

Freitag 14. Juli 2017

Einer der schönsten Fjorde Europas ist der Geiranger Fjord. Und wir hatten auch noch das Glück das beste Wetter dabei gehabt zu haben. Nachmittags ging es dann noch mit dem Speedboot durchs Fjord, was sehr schön und aufregend war.

Samstag 15. Juli 2017

Bei strahlendem Sonnenschein ging es zum Trollstiegen in Andalsnes. Bei einer atemberaubenden Bus-Tour ging es hoch zum Trollstiegen, wo wir einen Wahnsinnigen Ausblick genießen konnten. Nach einer etwas längeren Pause ging es wieder zurück zum Hafen, wo wir dann gegen Mittag ablegten um nach Molde zu fahren. Auch dort verwöhnte uns noch die Sonne noch, bis um 20 Uhr die Aida ablegte. Denn da fing es an zu regnen.

Sonntag 16. Juli 2017

Bei strömendem Regen sind wir in Trondheim eingelaufen. Trotz Regen sind wir dann los um uns die Sehenswürdigkeiten von Trondheim anzusehen. Der Regen hörte zum Glück schnell auf, und es blieb bis zum Schluss trocken. Der Hafen und die Kathedrale sind schon sehr beeindruckend und bei Sonnenschein bestimmt noch viel schöner. Als schöner Abschluss des Tages haben wir ein leckeres Steak im AIDA Steak House "Buffalo" zu uns genommen.

Montag 17. Juli 2017

Bei strömendem Regen sind wir in Alesund eingelaufen. Gebucht hatten wir eine Panorama-Tour mit Aquarium Besuch. Auf einem Aussichtspunkt hat sich mal kurz die Sonne blicken lassen und blauer Himmel kam zum Vorschein. Ansonsten war es sehr verregnet. Im doch überschaubaren Aquarium waren viele Fische Norwegens vertreten, aber auch ein paar Pinguine, Otter und Seelöwen, denen wir bei der Fütterung zusehen konnten. Mittags legten wir dann wieder ab in Richtung Eidfjord und es wurden 3 Meter Wellen erwartet. Es waren aber definitiv höhere Wellen, denn es hingen schon überall Kotztüten aus. Dem entsprechend wackelte das Schiff ganz schön stark.

Dienstag 18. Juli 2017

Der Morgen fing kalt und grau an, wurde im Tagesverlauf aber noch sonnig und warm. Zuerst waren wir am Wasserfall, wo es leider noch stark bewölkt und um die 11 Grad war. Später zurück im Hafen wurde es aber noch richtig sonnige bei 20 Grad.

Mittwoch 19. Juli 2017

Unsere letzte Station in Norwegen war Stavanger. Das Wetter meinte es sehr gut mit uns, wolkenlos und 26 Grad. Laut Reiseleitung ist das sehr selten so und die Norweger nehmen sich meist bei solch einem Wetter einen halben Tag frei um den Sommertag zu genießen. Unser Ausflug war leider mehr eine bessere Kaffee Fahrt. 4 Stunden Busfahrt zu einem Restaurant mit großem Souvenir Shop. Die angekündigten Foto-Stopps haben leider nicht stattgefunden. Um 19 Uhr legte die AIDA ab, um in 1,5 Tagen Hamburg zu erreichen, wo unsere Reise dann leider zu Ende geht.

Donnerstag 20. Juli 2017

Unseren letzten Tag auf der AIDA haben wir in der Wellness Oase verbracht, bis wir diese zwangsweise verlassen mussten. Denn durch einen medizinischen Notfall bedingt wurden alle Außenbereiche geräumt, da ein Hubschrauber auf der AIDA landen musste. Die Zeit haben wir dann genutzt die Koffer zu packen, denn bis spätestens 2 Uhr mussten die Koffer vor der Kabine stehen.

Freitag 21. Juli 2017

Nach einer schönen erlebnisgierigen AIDA Fahrt durch die norwegischen Fjorde, sind wir wieder in Hamburg eingelaufen. Nun mußten wir nur noch unsere Koffer am Cruise Terminal Steinwerder abholen, wo die AIDA auch festgemacht hatte. Als alles Gepäck gut im Auto verstaut war, mussten wir nur noch nach Hause fahren, wo wir um 16 Uhr eingetroffen sind.

Auslaufen Aida

Norwegische Fjorde

RIP Speedboot

Verbrauchs-Statistik

Zum Abschluss noch ein paar interessante Daten, was auf einem Kreuzfahrtschiff innerhalb von 10 Tagen so verbraucht wird: