Hansi & Heike

Urlaub - 2017 Wandern rund um Glücksburg

15. April 2017 - 22. April 2017

Glücksburg

Dieses Jahr wollten wir mal wieder nach Glücksburg um die schöne Gegend zu bewandern. Was uns jedoch nicht ganz so klar war, dass es um Ostern ganz schön kalt im Norden ist. Als zentralen Punkt haben wir uns wieder im Gästehaus-Ellen einquartiert, in dem wir eine schöne Woche verbracht hatten.

Reisetagebuch

Anreise im Regen aber ohne viel Verkehr

Um 4:30 Uhr sind wir aufgebrochen und haben für die rund 570km ca. 6 Stunden benötigt. Wie immer sind wir bei Ellen sehr herzlich aufgenommen worden. Nachdem wir die Koffer ausgepackt hatten sind wir kurz was einkaufen gegangen und dann in der Fördertherme entspannen. Eine kleine Sporteinheit haben wir aber trotzdem eingelegt, 1km Schwimmen in 30 Minuten im 25m Sportbecken.

Eigentlich sollte es am Sonntag den ganzen Tag bedeckt sein. Deshalb haben wir eine Wanderung um Schloss Glücksburg geplant. Nach einer kleinen Regenschauer kam dann aber doch noch die Sonne durch und es wurde ein schöner Tag so um die 10 Grad und haben eine 12,5km Wanderung hinter uns gebracht.

Fotogallerie

Mit dem Auto sind wir bei Sonnenschein nach Langballigau gefahren. Dort sind wir bei Sonnenschein und 8 Grad am Strand spazieren gegangen. Nach gut einer Stunde am Strand wurde es auf einmal bedrohlich dunkel, also sind wir wieder zurück wo uns ein kleines Bistro vor dem Unwetter Schutz bot. Nach einer guten halben Stunde war alles wieder vorbei und die Sonne zeigte sich wieder. Nach 6,5 km waren wir wieder zurück am Auto und haben uns noch etwas die Gegend angesehen.

Bei 6 Grad sind wir aufgebrochen zur Halbinsel Holnis, dem nördlichsten Punkt Deutschlands. Wolken und Sonne haben uns an diesem Tag begleitet. An der Holnis Spitze angekommen war es sehr windig und kalt, sodass es sich dort mehr nach dem Nordkap als nach dem nördlichsten Punkt Deutschlands anfühlte. Das Naturschutzgebiet der Holnis Spitze ist sehr schön und mit den Strandabschnitten sehr abwechslungsreich. Es war zwar sehr kühl, aber mit der Sonne war es dennoch sehr angenehm. Unsere Wanderung ist nach ca. 11,5 km zu Ende gegangen. Auf dem Weg zum Essen haben wir dann unser Liebesschloss angebracht.

Eigentlich sollte sich das Wetter von seiner besten Seiten zeigen und kaum Wolken mitbringen. Leider kam es ganz anders. Es waren überwiegend Wollken und kaum Sonne, dafür aber nicht so starker kalter Wind. Wir hatten dennoch viel Spass und sind in 4 Stunden 16km durch die schöne Natur gewandert.

Fotogallerie

Bei 10 Grad und absoluter Bewölkung ging es heute um Maasholm. Es war sehr kühl, da der Wind doch sehr frisch war. Auf halbem Weg sind wir in einem sehr schönen Landhaus Café eingekehrt, wo wir Waffeln und Kuchen gefuttert haben. Danach ging es zurück zum Hafen in Maasholm, wo wir geparkt hatten. Der Rundweg hatte eine Länge von 11km.

Da es den ganzen Tag bewölkt und regnerisch sein sollte haben wir uns entschlossen Flensburg zu erkunden. Direkt am Hafen haben wir einen Parkplatz angesteuert, von wo aus man gut alles erreichen konnte. Wir haben den Hafen abgelaufen und sind dann in die sehr schöne Altstadt. Nach gut 3 Stunden waren wir fertig und sind wieder nach Glücksburg gefahren.

Rückreise nach Leverkusen

Um 8:45 Uhr starteten wir unsere Rückreise nach Leverkusen. Wir hatten leider immer wieder Regen und Stau's, sodass wir erst gegen 15:15 Uhr wieder zu Hause waren.