2012 Schenna | Hansi & Heike

2012 Schenna

22. September 2012 - 29. September 2012

Stacks Image 20419
2012 waren wir wieder in der Residenz Mittendorf, da es uns dort sehr gefallen hat. Diesmal hatten wir ein großes Doppelzimmer. Dieses war frisch renoviert und modern eingerichtet. Das Wetter hat uns die ganze Woche einen Strich durch die Rechnung gemacht. Viel Regen und tief hängende Wolken. Somit waren die Berg-Touren alle gestrichen und wir haben mal einige Waalwege gesehen, die auch ihren besonderen Reiz hatten.

Sa.

Anreise über Reschenpass
Wie immer ging es um 4 Uhr los. Die ersten 2 Stunden waren OK, doch dann mussten wir 5 Stunden Regen ertragen. Am Reschenpass schien dann die Sonne, die uns den restlichen Tag begleitete. In Schenna angekommen haben wir unser sehr schönes frisch renoviertes Zimmer bezogen und haben dann unsere Runde durch Schenna gezogen, bevor wir erschöpft ein kleines Schläfchen gemacht haben. Abends haben wir dann bei "Adi" eine sehr leckere Pizza gegessen.

So.

Schenna Waalweg
Eigentlich sollte es heute sonnig werden, zumindest ab 11 Uhr. So richtig hat die Sonne es dann aber doch nicht geschafft. Um kurz nach 11 Uhr sind wir los. Da es auf den Bergen sehr wolkig war haben wir uns für den Schenna Waalweg entschieden. Keine schlechte Wahl wie sich schnell zeigte. Nach einem starken Anstieg Richtung Taser Talstation ging es dann ganz bequem durch die schöne Natur. Nach ca. 12km und 4,5 Stunden später (400m Höhenunterschied) sind wir in der
Mayr-Stub'm eingekehrt und haben uns einen leckeren Eisbecher gegönnt.

Mo.

Ein regnericher Tag
Der Montag ist ganz ins Wasser gefallen. Seit dem Frühstück hat es den ganzen Tag geregnet. Erst gegen Abend hat es aufgehört. Somit haben wir den ganzen Tag im Zimmer rumgegammelt, geschafen, gelesen und TV gesehen.

Di.

Auf zur Kesselberghütte
Da der Dienstag der schönste Tag der Woche werden sollte, sind wir hoch hinaus zur Kesselberghütte. Dazu ging es mit der Seilbahn Meran 2000 auf ca. 1900m. den Rest auf 2300m mussten wir teilweise durch dichte Wolkenbänke antreten. Dabei wehte ein starker Wind, der uns ganz schön zum frieren gebracht hatte. Auf der Hütte angekommen waren es 5 Grad, die gefühlt wie Minusgrade waren. In der Hütte haben wir uns aufgewärmt und mit einem Kaiserschmarren gestärkt. Dann ging es wieder Richtung Tal. Die Tour dauerte ca. 5 Stunden und war 11km lang (450m Höhenunterschied)

Mi.

Schenna - Saltaus - Meran
Der Tag began mit starkem Nebel und wechselte dann in Regen. Gegen 11 Uhr hörte der Regen kurz auf und wir haben uns entschlossen aufzubrechen. Unsere Tour ging von Schenna aus über einen Waalweg nach Saltaus. Von dort sind wir nach Meran, um dort mit dem Bus nach Schenna zu fahren. So zumindest der Plan. Die Busse nach Schenna waren alle so voll, dass die Busse an der Haltestelle nicht angehalten haben. Nachdem 4 Bussen an uns vorbeigefahren sind, haben wir uns entschlossen mit dem Taxi zu fahren. Die 16km Tour hat 5 Stunden gedauert. zum Glück ging es nur bergab und es hat nur ab und zu geregnet.

Do.

Verdins Höfewanderung
Heute hat es mal nicht geregnet *Jipi*. Da die Wolken aber immer noch tief hingen haben wir uns entschlossen nach Verdins zu wandern, um dort die Höfewanderung nach St. Georgen zu starten. Es war ein sehr schöner 15km langer Weg bei dem wir in 6 Stunden ca. 700 Höhenmeter überwunden haben.

Fr.

Ifinger Hütte
Die Sonne scheint, ab zur Ifinger Hütte. Um 11 Uhr ging es los. Mit der Seilbahn auf den Taser und dann steil zum Ifinger. Nach 1,5 Stunden sind wir an der Hütte angekommen. Dort gab es einen lecker Kaiserschmerren und Bratkartoffel mit Ei und Speck. Dort oben konnten wir uns ein wenig sonnen. Nach einem Weilchen sind wir runter zum Egger gestiegen. Auch dort sind wir diesmal eingekehrt und haben etwas getrunken, um dann den Rest zur Taser Seilbahn anzutreten. Nach genau 5 Stunden war unsere 10km Tour zu Ende. Diesmal waren es auch nur ca. 500 Höhenmeter.

Postkarten