Hansi & Heike

Urlaub - 2021 Wandern im Stubaital

21. August 2021 - 02. September 2021

Stubaital

Die Sportpension Elisabeth war wieder unsere erste Wahl. Edit und Dieter haben uns herzlich empfangen und unserem Auto einen Garagenstellplatz zugeteilt. Danach haben wir unseren 12 tägigen Urlaub genossen.

Reisetagebuch

Um 5 Uhr ging die Fahrt los. Diesmal die ganze Zeit ohne Regen. Unsere erste Rast haben wir wie immer in Holledau gemacht. Danach wurde auf der A99 und der A8 der Verkehr sehr zäh mit vielen Staus. Um 13:30 Uhr sind wir dann nach 750km bei 25 Grad und Sonnenschein an der Sportpension Elisabeth angekommen. Abends haben wir es uns bei Herrn Klaus gut gehen lassen.

Fotogallerie

Leider wollte an diesen Tag die Sonne nicht scheinen. So haben wir nur eine Kleine 8km Wanderung mit zeitweisem leichten Regen bei 15 Grad nach Fulpmes gemacht. Als kleine Belohnung haben wir uns leckeres Eis schmecken lassen.

Da sich die Wolken leider immer noch in der Bergen festgesetzt haben, sind wir bei 17 Grad durch das Tal nach Klaus Äuerle gewandert. Die Sonne hat sich zum Glück immer mal wieder durchgekämpft. Der Kaiserschmarren zum Schluss hat unsere 10km Tour beendet.

Auch an diesem Tag wollten die Wolken nicht weichen. Aber so haben wir noch eine schöne 8,5km Talwanderung bei 15 Grad nach Kampl unternommen. Zum Mittag hin kam sogar die Sonne raus, aber auf dem Berg war sie leider immer noch nicht, wie wir feststellen mussten. Somit haben wir unsere Tour mit einem leckern Stück Kuchen beendet.

Fotogallerie

Endlich mal Sonne den ganzen Tag. Von anfänglichen 9 Grad bis später 18 Grad führte unsere 12,5km Tour uns von der Elfer Bergstation durch das schöne Pinistal bergab nach Neustift. Diesmal gab es auf halber Strecke auf der Issenanger Alm einen leckeren Kaiserschmarren.

Schnell nochmal das schöne Wetter ausgenutzt. Aufstieg zur Elfer Hütte, weiter über den Panoramaweg und den Sonnenzeit Weg zurück zur Bergstation. Nach 7km bei 17 Grad und Sonnenschein, hatten wir uns Brotzeit verdient.

Und da sind sie wieder die Wolken 😬, und der erste Schnee ist auf den Bergspitzen gefallen. Aber das hat uns nicht davon abgehalten, bei 11 Grad 8km von der Serles Bergstation bergab zur Sommerzeit Alm und weiter nach Fulpmes zu wandern. Ein Topfenstrudel war natürlich auch mit dabei 😉.

Fotogallerie

Heute gab es für unsere Beine mal eine Wanderpause. Dafür gab es aber einen 6km Stadtbummel bei 12 Grad durch das schöne Innsbruck. Vom Regen sind wir zum Glück verschont geblieben.

Die Wolken wollen nicht weichen, und es wird immer kälter. Aber davon lassen wir uns nicht abschrecken. Was als Talwanderung nach Milders anfing, ging dann aber doch noch hoch hinauf. Über Forchach durch ein steiles Waldgebiet zu den Oberkartnall Höfen, wo wir dringend eine Rast machen musste. Da es nur 10 Grad waren, sind wir in die gemütliche Stube um uns aufzuwärmen. Ein leckerer Germknödel und ein Kaiserschmarren kamen uns da ganz recht. Nach der Brotzeit ging es wieder zurück nach Neustift, wo wir nach insgesamt 8,5km ankamen.

Schmuddelwetter. Kein Tag zum Wandern, da es ständig regnet bei 11 Grad. Deshalb haben wir einen schönen Tag im Schwimmbad von Neustift verbracht. Leider war es dort viel zu warm.

Fotogallerie

Ab morgen soll es wieder richtig schön werden. Da kann man heute leider noch nicht viel von sehen. So haben wir eine weitere Tal-Tour ausfindig gemacht. Von Neustift über den Franz-Senn Weg nach Milders und zurück. Wir hatten hat zwar ein paar mal leichten Regen, aber im großen ganzen war es auf den 7,5km bei 11 Grad OK.

An unserem letzten Urlaubstag, zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. So sind wir bei 14 Grad zur Elfer Bergstation und sind dann bei sonnigstem Wetter zur Autenalm und weiter zur Klampenbergalm mit Blick auf den Gletscher. Ein Kaiserschmarren kann so nicht schöner sein. Nach 12,5km waren wir am Ende ganz schön fertig.

Zurück ging es nach einem reichhaltigen Frühstück um 8:20 Uhr. Leider kamen wir in viele Staus, dass aber bei dem schönsten Wetter. Zu Hause waren wir dann um 17:30 Uhr, nach 750km.

Fazit:

Auch wenn wir von 12 Tagen nur zwei Tage auf den Bergen wandern konnten, so haben wir viele neue Talwanderungen entdeckt. Nachdem wir nun 3 mal in Folge im schönen Stubaital waren, werden wir nächstes Jahr mal eine Pause einlegen und nach Südtirol fahren. Aber wir kommen bestimmt in ein paar Jahren mal wieder, und dann bestimmt wieder in die Sportpension Elisabeth zu Edit und Dieter.